Seppi Bewert,Beat Ettlin

Schutz vor Naturgefahren

Naturgefahren beschäftigen die Menschen in Obwalden schon lange. Doch gegen welche Naturgefahren schützen wir uns und wie haben Schutzmassnahmen unser Landschaftsbild geprägt?

Der Mensch versucht die Landschaft seit vielen Jahren nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Dabei versucht er sich und seine Sachwerte mit geeigneten Massnahmen vor schädlichen Naturereignissen wie Hochwasser, Murgänge, Rutschungen oder Lawinen zu schützen. Der Schutz vor Naturgefahren hat die Landschaft in Obwalden in den letzten 150 Jahren mitgeprägt.

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Naturgefahren im Kanton Obwalden und zeigt an verschiedenen Beispielen auf, wie sich die Landschaft in Gebieten mit Schutzmassnahmen verändert hat.