Projekte ausserhalb der Kojen

STEPHANIE HESS

Landschaft und Brauchtum - «Wildmaa und Wildwiib»

Schon als Kind hat Stephanie Hess die Älplerchlibi in Sarnen, besonders wegen der starken Präsenz des Wildmaas und des Wildwiibs, sehr beeindruckt. Durch ihr Verhalten und Auftreten beängstigten und faszinierten diese wilden Figuren gleichermassen. Stephanie Hess wunderte sich, wie sie heute erscheinen und ob sie noch ähnliche Erinnerungen bei den Kindern kreieren können wie bei ihr.

ANNA-SABINA ZÜRRER

( )

Ausgehend von ihrem Interesse an Obwaldner Hohlräumen und ihrer Entstehung durch chemische, physikalische oder gesellschaftliche Vorgänge, spannt sich Anna-Sabina Zürrer einen «Freiraum» auf, den sie prozesshaft gefüllt hat.

Kurt Sigrist

Kultlinien

Der Sarner Bildhauer Kurt Sigrist hat verschiedene imaginäre Kultlinien entdeckt, die sich wie ein Netz quer durch Obwalden bis ins Berner Oberland, nach Luzern und in den Aargau spannen. Am 21. Juni 2018, zur Sommersonnenwende, wurden diese faszinierenden Verbindungen zwischen Kirchen, Kapellen und markanten Bergspitzen erstmals visuell einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Drei Monate später endete das mobile Ausstellungs- und Informationsprojekt mit der Illumination einer imaginären Linie, welche die
Flüeli-Kapelle mit der Pfarrkirche Kerns, der Kapelle Siebeneich und der Renggkapelle
verbindet.

Oberstufe Sarnen

«Eigene Projektarbeit»

Die Jugendlichen der 2. IOS der Wahlfachklassen 2ab und 2c in Sarnen hatten im Frühling 2022 den Auftrag, eine Projektarbeit zu ihrer Heimat zu erarbeiten. Der Leitsatz der Arbeit war: «Wo ganich härä, wenn ich hei ga?». Die Projektarbeit war offen gestaltet. Die Jugendlichen durften zeichnen, malen, Filme drehen oder Fotografieren. Für die Arbeit hatten die Schülerinnen und Schüler 7 Wochen zur Verfügung, welche sie selbstständig einteilen mussten.

Kantonsschule Obwalden Sarnen

Fächerübergeifendes Projekt

Die Studierenden der Klasse 4c untersuchten im Fach Geografie den Landschaftswandel an ihrem Wohnort. Ausgehend von ihren Erkenntnissen und einem formulierten Schlussfazit definierten sie anschliessend im Fach Bildnerisches Gestalten ein persönliches Schwerpunktthema, welches Sie in einem eigenständigen Prozess mit bildnerischen Mitteln visualisierten.

Anna-Sabina Zürrer - Impressionen & Audio

  • 1 - Wo

  • 2 - Grössendimensionen

  • 3 - Tiere

  • 4 - Enge

  • 5 - Geräusche

  • 6 Tropfsteine

  • 7 - Archiv

  • 8 - Blaslöcher

  • 9 - Zeitdimensionen

  • 10 - Rauskommen

Kurt Sigrist - Video

Stephanie Hess - Video

Oberstufe Sarnen - Heimat I

Kantonsschule Obwalden Sarnen