Privatlesung buchen

Curriculum Vitae

Josef Hess, Vizepräsident, Regierungsrat

  • Am 13.12.2016 ist Josef Hess als Regierungsrat des Kantons Obwalden gewählt worden und trat sein Amt als Vorsteher des Bau- und Raumentwicklungsdepartementes am 1. Juli 2017 an.
  • Josef Hess (Jg. 1961) ist auf einem Bergbauernhof in Engelberg (OW) aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Alpnach Dorf (OW).
  • Nach der Matura an der Klosterschule Engelberg studierte er an der ETH Zürich und erlangte 1986 das Diplom als Forstingenieur.
  • Seine Ausbildung ergänzte er ab 2003 mit einem Doktoratsstudium in Verwaltungsrecht  und einer Dissertation über «Schutzziele im Umgang mit Naturrisiken», die er 2008 abschloss.
  • Josef  Hess stand als Mitglied  des kantonalen Führungsstabes bei der Bewältigung des Hochwassers  Sachseln 1997,
    der Stürme Vivian 1990 und Lothar 1999, des Lawinenwinters 1999 und zuletzt des Hochwassers 2005 im Einsatz. 
  • Seit 2000 ist Hess auch Mitglied des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe bei der DEZA. Mit Projektarbeiten
    in China, Brasilien und USA ergänzte er seine berufliche Erfahrung auch im Ausland.
  • 2009 übernahm Josef Hess die Leitung der Geschäftsstelle LAINAT (Lenkungsausschuss Intervention Naturgefahren) beim BAFU. Seit November 2009 leitete er auch die Projekte zur Umsetzung des Memorandum of Understanding zwischen dem UVEK und dem chinesischen Wasserministerium.
  • Von 2010 bis 30. Juni 2017 war Josef Hess Mitglied des Verwaltungsrates der Brunnibahnen Engelberg 
  • Josef Hess wurde im November 2012 zum Vizedirektor des BAFU ernannt. Er war bis zu seinem Ausscheiden aus dem BAFU verantwortlich für die Abteilungen Gefahrenprävention, Wald, Lärm und NIS sowie Luftreinhaltung und Chemikalien.
  • Josef Hess ist Vizepräsident des 2015 gegründeten Vereins «Kulturlandschaft – Landschaft und Kultur in Obwalden»    
  • Josef Hess ist Mitglied des Freundeskreises Kantonsspital Obwalden